Ein Strandkorb im eigenen Garten – Sich den Urlaub nach Hause holen

Bild von gefrorene_wand auf Pixabay

Schon mal etwas von dem Post-Holiday-Syndrom gehört? Es beschreibt die Schwierigkeit von Menschen, die gerade aus dem Urlaub kommen, wieder in den Berufsalltag einzusteigen. Auch im Privatleben kann uns das Syndrom packen, wenn wir uns am liebsten wieder zurück an den Strand beamen wollen. Eine Lösung für das Problem: Sich den Urlaub einfach nach Hause holen. Strandkörbe für unseren Garten setzen das nicht nur dekorativ um, sie sind auch noch praktisch.


Darum ist ein Strandkorb im eigenen Garten so beliebt

Ein Strandkorb löst bei den meisten Menschen direkt eine Assoziation mit Meer und Urlaub aus. Noch dazu bietet er nicht nur Komfort und Schutz vor Einflüssen wie Wind und Sonne, er ist funktionell und hat zudem ein dekoratives Design, das sofort zum Hingucker wird.
Wer sich einen Strandkorb in den eigenen Garten holt, erhält ein gemütliches Gartenmöbelstück, auf dem man die Natur genießen kann, aber dennoch sichtgeschützt sitzt. Es ist in vielen Situationen verwendbar: zum Sonnen, Entspannen, Lesen, Essen oder auf dem Tablet Serien schauen.

Bild von tommydebris auf Pixabay

Wer sich fragt, woher man überhaupt einen Strandkorb bekommt: Experten für hochwertige Strandkörbe bieten im Internet eine breite Auswahl. Die Strandkorb-Hanse Strandkörbe sind ein Beispiel für die hochwertige Strandkorb-Handwerkskunst, die man online finden kann.

Vorteile eines Strandkorbs

Ein Strandkorb bringt viele Vorteile mit sich, die man auch zu Hause genießen kann:

  •  Dekoration
  •  Urlaubsfeeling
  •  Schutz vor Wind & Sonne
  •  Sichtschutz
  •  Bequemes Liegen oder Sitzen
  •  Ganzjährig nutzbar
  •  Leichte Pflege
  •  Langes Leben
  •  Platz für mehrere Personen
  •  Ablagen für Essen, Getränke oder Tablets
  •  Praktische Extras wie Tische, Rollen und Fußstützen
  •  und viele mehr

Die bekanntesten Strandkorbmodelle


Es gibt eine Vielzahl verschiedener Gestaltungen und Funktionen von Strandkorbmodellen. Die bekanntesten Kategorien lassen sich in funktionale und optische Unterschiede einteilen.


 Funktional: 
o Halblieger Strandkörbe (die Lehne kann um 55° gekippt werden) 
o Volllieger Strandkörbe (die Lehne kann um 90° gekippt werden)
 Optisch:
o Nordsee Strandkörbe (vorwiegend kantige Formen)
o Ostsee Strandkörbe (vorwiegend abgerundete Formen) 

Aufbau und Funktion eines Strandkorbs
Nach den verfügbaren Aufzeichnungen wurde der erste Strandkorb 1882 von Wilhelm Bartelmann, einem Rostocker Hof-Korbmacher, erfunden. Der Strand-Stuhl wurde von einer Dame mit Rheumaerkrankung in Auftrag gegeben, um sie am Strand vor der Sonne und dem Wind zu schützen, die ihre Leiden verschlimmerten.

Ob wegen Rheuma oder einfach so – der Zweck des Strand-Stuhls bleibt heute wie damals der Gleiche: Er soll vor Wind und Sonne schützen und den Strandaufenthalt komfortabler machen. 
Das erreicht er durch das Zusammenspiel seiner Einzelteile, wie:

  •  Ausziehbare Sonnenmarkisen
  •  Ausziehbare Fußstützen
  •  Verstellbare Rücken- und Armlehnen
  •  Klappbare Seitentische
  •  Sitzpolsterungen


Insgesamt besteht er aus dem Bock, seiner hölzernen Grundkonstruktion, und den mit Flechtwerk verkleideten Seitenwänden plus Haube, die als Lehne dient und an der die Sonnenmarkisen befestigt sind.


Was ist beim Strandkorb im Garten zu beachten?
Eine Kombination aus dem geeigneten Standort und der richtigen Pflege gibt dem Strandkorb ein langes Leben, auch in unserem Garten:

Der richtige Platz

Dabei ist vor allem der Untergrund wichtig, auf den der Strandkorb gestellt wird. Der Strandkorb ist schwer. Ihn zu bewegen wird dadurch erleichtert, dass er Rollen und Tragegriffe hat. Die Rollen eignen sich aber nicht, um ihn über Rasen zu bewegen. In diesem Fall gibt es allerdings spezifisch hergestellte Rasen-Rollen, die dabei helfen. Wer den Strandkorb auf Sand stellen möchte und diesen auf dem Rasen ausstreut, sorgt für eine feuchte Brutfläche für Unkraut und ein potenzielles Katzenklo für Streuner. Wer auf Sand nicht verzichten möchte, sollte Unkrautvlies auslegen, darauf eine Schicht mit Zierkieseln streuen und erst dann den Sand aufschütten. Alternativ steht der Korb auch auf einer Terrasse sehr gut.

Die richtige Pflege

Strandkörbe sind robust, aber mit ein bisschen Pflege leben sie umso länger. Der Korb kann theoretisch ganzjährig draußen stehen. Dann sollte man aber eine Schutzhülle kaufen, die ihn vor Wettereinflüssen schützt. Schnee und Regen tun ihm nicht gut. Zweiterer hinterlässt
außerdem unschöne Matschspritzer, wenn der Korb auf dem Rasen steht. Die Textilien sind meist imprägniert und lassen sich gut ausbürsten und abwischen. Man kann sie in der Regel aber auch abziehen und waschen. Bei Kunststoffkörben reicht die Reinigung mit lauwarmem Wasser und etwas Seife. Holzstrandkörbe sind zwar langlebig, vor allem wenn sie aus wetterfesten Holzarten wie
Teak gebaut wurden, aber auch sie sind für eine regelmäßige Auffrischung mit Wetterschutzlasur dankbar.


Fazit
Das Urlaubsfeeling im eigenen Garten können wir auf vielen Wegen auslösen. Ob Palmen, Lichterketten oder die passenden Pflanzen – es liegt in unserer Hand unseren Garten zu einer Wohlfühloase zu machen. Mit einem Strandkorb bringen wir nicht nur die Assoziation mit Meer und Strand nach Hause. Sein ursprünglicher Zweck bietet uns auch bei dem Aufenthalt in unserem Garten gesteigerten Komfort. 
Online finden wir eine große Auswahl hochwertiger Modelle. Wichtig ist nur die richtige Pflege und der Witterungsschutz, damit uns der Strandkorb eine lange Zeit begleitet.