Tolle Pflanzkübel als Hingucker im Garten

Wer Pflanzen in seiner Wohnung und im Garten hält, weiß, dass die richtige Pflege des Grüns mehr umfasst als das bloße Gießen und Düngen. Die Gesundheit und Langlebigkeit eines Gewächses beginnen schon mit der Entscheidung, wie es gepflanzt wird. Blumentöpfe sind dabei mehr als reine Dekoration. Wer mit Pflanzen und Pflanzkübeln Hingucker in seinem Garten errichten möchte, sollte bei der Auswahl der Gefäße ein paar Dinge beachten.

Was genau ist ein Pflanzkübel?

Die Begrifflichkeiten der verschiedenen Gefäße, in denen Pflanzen eingepflanzt werden können, werden oft synonym genutzt. Häufig sind die Grenzen fließend. Grundsätzlich unterscheiden wir einen Blumentopf und einen Pflanzkübel dadurch, dass der erstere eher für kleinere Wohnungspflanzen genutzt wird, ein Pflanzkübel dafür größer ist und für die Nutzung im Freien geeignet.

Bei Anbietern wie Pflanzkübel Direkt bekommt man einen guten Überblick über die definierenden Faktoren eines Kübels. Sie gibt es in verschiedenen Größen, Materialien und Farben, für einzelne oder mehrere Pflanzen. Die richtige Auswahl des Materials wird spätestens ab Oktober relevant, wenn die Bepflanzung im Garten stärkeren Wettereinflüssen wie Regen und steigernder Kälte ausgesetzt ist.

Verschiedene Formen und Farben von Pflanzkübeln

Blumentöpfe und Indoor-Pflanzsysteme für die Wohnung ermöglichen uns das Halten von dekorativen Pflanzen und sogar das Ziehen von Kräutern und Gemüse. Für die meisten Gartenpflanzen würden diese kleinen, wohnungsgerechten Gefäße nicht lange ausreichen. Wer dekorative Pflanzen in seinem Garten und Vorgarten aufstellen möchte, beispielsweise einen Buchs- oder Zitronenbaum, braucht dafür etwas größere Pflanzkübel.

Sie gibt es in verschiedensten Formaten und Formen, mit matten oder glänzenden Oberflächen und aus Materialien wie Kunststoff, Metall oder Naturstoffen. Form und Farbgestaltung sind vorwiegend durch den persönlichen Geschmack bestimmt. Die Größe wird durch die Pflanze vorgegeben, die wir dort pflanzen möchten. Die Materialien wiederum können wichtige Eigenschaften haben, die sich unterschiedlich auf den Pflanzkübel selbst und die Pflanze darin ausüben.

Die besten Materialien und ihre Vor- und Nachteile

Grundsätzlich gibt es Pflanzkübel aus Kunststoff, Metall oder Naturmaterialien wie Ton, Stein, Holz und Wasserhyazinthe. Diese Stoffe haben unterschiedliche Eigenschaften. Manche sind wetterbeständiger, während andere den Kübel leichter machen oder für mehr Wärme- und Wasseraustausch sorgen. Hier ist ein Überblick über eine Auswahl beliebter Pflanzkübel-Materialien:

Kunststoff

Reine Kunststoffkübel bestehen aus Polyethylen. Dieser thermoplastische Kunststoff ist ein wenig weicher als Materialien wie Metall oder Fiberglas. Deshalb ist er zwar stabil und formbeständig, aber hält auch etwas Dehnung und Schlägen stand. Die Kunststofftöpfe können aus verschiedenen Granulaten erstellt werden. Bei dem Kauf ist es wichtig darauf zu achten, dass es UV-beständig ist. Sonst neigen Kunststofftöpfe dazu, in der Sonne auszubleichen und spröde zu werden.

VorteileNachteile
StabilPflegeleichtWitterungs- & wetterbeständig
UV-beständig (je nach Kunststoff)
Frostsicher
Starke Qualitätsunterschiede der Anbieter
Eventuell unnatürliche Plastik‘ Optik
Nicht immer recyclebar

Fiberglas

Strenggenommen ist Fiberglas auch ein Kunststoff. Dieser ist allerdings mit verstärkenden Glasfasern gemischt. Dadurch ist er robust und witterungsbeständig, aber gleichzeitig auch leicht. Wichtig ist zu wissen, dass der Begriff Fiberglas oft etwas ungenau verwendet wird. Dahinter können sich verschiedene Material-Mixturen verstecken. 

Gute Fiberglas Pflanzkübel bestehen aus einem GFK (Glasfaserverstärkten Kunststoff), ohne Beimischungen wie Gesteinsmehl und Ton. Diese machen das Produkt zwar billiger, aber dafür auch spröde, schwerer und weniger haltbar.

VorteileNachteile
Robust
Witterungs- und wetterbeständig
Frostsicher
UV-beständig
Leicht
Isoliert im Winter
Weniger stoßfest als reiner Kunststoff
Starke Qualitätsunterschiede der Anbieter
Fiberglas mit Steingemisch braucht sehr dicke Ränder für die Stabilität

Polyrattan (PE-Rattan)

Auch Polyrattan ist strenggenommen ein Kunststofftopf aus Polyethylen. Er unterscheidet sich von dem normalen Kunststoffkübel aber dadurch, dass er an das Naturmaterial Rattan angepasst ist. Dieser Kübel besteht aus einzelnen Kunststoffbahnen, die zu einem dekorativen Kübel verflochten wurden. Das Resultat ist ein Topf, der aussieht wie Naturrattan, aber dabei die Widerstandsfähigkeit von Kunststoff besitzt.

VorteileNachteile
Natürlich wirkendes Material
Witterungs- und wetterbeständig
UV-beständig (je nach Kunststoff)
Frostsicher
Langlebig
Starke Qualitätsunterschiede der Anbieter
Nicht immer recyclebar

Terrakotta

Terrakottatöpfe sehen wir in vielen Gärten. Sie bestehen entweder aus rötlichem, eisenhaltigem Ton oder gelblichem Ton mit hohem Kalkgehalt. Die warm erscheinenden Töpfe geben uns gleich ein Toskana-Feeling. Tatsächlich kann der Ton wärmeliebenden Pflanzen helfen, da er sehr gut Wärme aufnimmt und speichert.

Aber das Material hat auch Nachteile. Es ist im Vergleich zu anderen Kübeln der gleichen Größe sehr schwer. Das bedeutet zwar, dass die Tontöpfe auch standsicher sind, aber sie lassen sich nur schwer bewegen. Zudem neigen die Töpfe dazu, durch ihr poröses Material Wasser aus der Erde zu ziehen. Dadurch sind sie auch wenig winterfest, da sie bei niedrigen Temperaturen aufgrund der frierenden Feuchtigkeit bersten können.

VorteileNachteile
Natürliches, warmes Material
Standfest
Atmungsaktiv
Schwer
Wasserabsorbierend
Nicht frostsicher

Edelstahl

Gebürsteter Edelstahl gibt uns sehr edle Blumenkübel. Diese moderne, minimalistische Gestaltung passt allerdings nicht in jeden Garten. Dafür geben sie uns ein rostfreies und wetterbeständiges Material, das sich leicht pflegen lässt.

VorteileNachteile
Witterungs- und wetterbeständig
Rostfrei
UV-beständig
Frostsicher
Edel
Sehr stabil
Höhere Kosten
Höheres Gewicht als Kunststoff
Keine Farbauswahl
Bei niedriger Qualität können Metallionen in die Erde übergehen

Fazit

Pflanzkübel geben uns großformatige Töpfe, in denen wir unsere Außenpflanzen unterbringen können. Dafür gibt es unterschiedlichste Größen, Formen, Farben und Materialien, von denen wir genau das aussuchen können, was in unseren Garten passt. 

Metallkübel sind sehr stabil und langlebig, dafür aber auch teuer in der Anschaffung. Kunststoff ist in einer guten Qualität extrem robust, pflegeleicht und umgänglich. In schlechter Qualität halten die Töpfe dafür weniger lange. Auch Tontöpfe haben ihre Daseinsberechtigung. Bei ihnen muss man allerdings ihr Gewicht und die mangelnde Winterfestigkeit beachten.