Wie man ein Blockhaus selber baut: euer neues, ökologisches Haus aus Holz

Möchtet ihr ein eigenes Blockhaus bauen oder vielleicht doch lieber kaufen? Blockhäuser gibt es schon seit Jahrhunderten, und es gibt viele Gründe, warum sie auch heute noch beliebt sind. Sie sind nicht nur schön und rustikal, sondern auch umweltfreundlich. Der Bau eines Blockhauses ist ein großes Projekt, das aber viel Spaß machen kann, wenn man die richtigen Werkzeuge und Informationen hat. In diesem Artikel gehen wir auf die Grundlagen des Blockhausbaus ein und erläutern, welche Materialien ihr benötigt und wie viel es in etwa kostet. Wir hoffen, dass ihr am Ende dieses Artikels bereit seid, mit dem Bau oder Kauf eures eigenen ökologischen Hauses zu beginnen!

Was ist ein Blockhaus?


Das Blockhaus ist eine uralte Bauweise, die sich bis heute großer Beliebtheit erfreut.
Blockhäuser werden aus – ihr habt es schon eraten – Baumstämmen gebaut! Die Stämme werden in der Regel von Bäumen geschnitten, die speziell für den Bau von Blockhäusern gefällt wurden. Nachdem die Stämme auf die richtige Größe und Form zugeschnitten wurden, werden sie übereinander gestapelt, um die Wände des Hauses zu bilden.

Blockhäuser können entweder mit runden oder quadratischen Stämmen gebaut werden,wobei quadratische Stämme häufiger verwendet werden, da sie sich leichter stapeln lassen. Die Stämme werden in der Regel mit Metallstäben oder -riemen zusammengehalten, und die Lücken zwischen den Stämmen werden dann mit einem Material wie Mörtel oder Klinkern ausgefüllt.

Welches Material für ein Blockhaus?

Das am häufigsten verwendete Material für Blockhäuser ist Holz, es gibt aber auch Häuser aus Stein und anderen Materialien. Der Bau eines Blockhauses ist keine Kleinigkeit, aber er kann eine sehr lohnende Erfahrung sein.

Ist ein Blockhaus umweltfreundlich?

Blockhäuser werden häufig als umweltfreundliche Alternative zu traditionellen Häusern
beworben. Das liegt vor allem daran, dass Blockhäuser in der Regel aus nachwachsenden Rohstoffen wie Holz gebaut werden. Außerdem sind Blockhäuser in der Regel sehr gut isoliert, was bedeutet, dass weniger Energie für die Heizung und Kühlung des Hauses aufgewendet werden muss. Allerdings solltet ihr euch bewusst sein, dass der Bau eines Blockhauses auch einige Nachteile mit sich bringen kann. Zum Beispiel ist der Holzbau nicht immer umweltfreundlich, da für die Produktion von Holz oft viel Energie und Wasser verbraucht wird. Zusätzlich müssen Blockhäuser in der Regel regelmäßig imprägniert werden, um sie vor Schimmel und Feuchtigkeit zu schützen. Wenn ihr also ein Blockhaus bauen möchten, solltet ihr sorgfältig abwägen, ob die Vor- und Nachteile für euch in Ordnung sind.

Braucht man für ein Blockhaus eine Baugenehmigung?

Blockhäuser unterliegen in Deutschland denselben Bestimmungen wie andere Gebäude auch. Das heißt, dass ihr für den Bau eines Blockhauses in der Regel eine
Baugenehmigung benötigt. Allerdings gibt es auch Ausnahmen, beispielsweise wenn das Blockhaus kleiner als 15 Quadratmeter ist oder wenn ihr es als Gartenlaube nutzen
möchten. Wenn ihr euch unsicher seid, ob ihr für den Bau Ihres Blockhauses eine
Baugenehmigung benötigen, solltet ihr euch an eure örtliche Baubehörde wenden.

Was kostet ein Blockhaus?

Da ihr nun die Grundlagen des Blockhausbaus kennt, könnt ihr mit der Planung eures eigenen Projekts beginnen! Blockhäuser können zu erstaunlich niedrigen Kosten gebaut werden. Ein Blockhaus kann zwischen 1500 und 2500 Euro pro Quadratmeter kosten – abhängig von vielen Faktoren, wie beispielsweise auch der Ausbaustufe.
Natürlich steigt der Preis je nach Größe und Komplexität des Hauses, das ihr bauen
möchten. Das würde bedeuten, dass wenn ihr ein 100 qm großes Blockhaus baut, die
Kosten ungefähr zwischen 150.000 Euro und 250.000 Euro liegen. Das liegt ganz bei Ieuren Vorstellungen sowie dem Nutzen des Hauses.

Fazit

Wenn ihr also auf der Suche nach einer umweltfreundlichen und kostengünstigen
Möglichkeit sind, ist ein Blockhaus definitiv eine Überlegung wert! Wenn ihr mehr über den Bau von Blockhäusern erfahren möchten, oder wenn Sie darüber nachdenken, Ihr eigenes Gebäude zu bauen, empfehlen wir Ihnen, zusätzliche Recherchen anzustellen. Im Internet gibt es viele gute Quellen!