Checkliste für ein Gewächshaus


Wer träumt nicht von dem Anbau von eigenem Obst und Gemüse? Im Sommer eigene Tomaten zu genießen oder Vanille-Eis mit eigenen Erdbeeren zu schnabulieren, das ist das Glück jedes Hobby-Gärtners. Noch einfacher kann man es sich machen, wenn man sich für ein Gewächshaus entscheidet. Ein Gewächshaus kann eine Anschaffung fürs Leben sein, wenn man sich für ein gutes Gewächshaus entscheidet.

Bevor man sich ein Gewächshaus beschafft, müssen einige Punkte geklärt werden. Die Wahl eines Gewächshauses sollte man sich gut überlegen. Gut beraten ist der, der sich in die Hände eines vertrauensvollen Unternehmens begibt und sich Schritt-für-Schritt durch den Entscheidungsprozess leiten lässt. Welche Punkte beim Kauf eines Gewächshauses bedacht werden müssen, klärt dieser Artikel. 

Wann soll das Gewächshaus genutzt werden?
Grundsätzlich gilt, dass einfache Gewächshäuser in der Zeit zwischen Mai und Oktober genutzt werden können. In manchen Gewächshäusern kann das gesamte Jahr über angebaut werden. Wenn man das Gewächshaus im Winter benutzen möchte, ist eventuell der Einbau einer Heizung vonnöten. Außerdem sollte in diesem Fall über eine Isolierverglasung nachgedacht werden, die die Wärme besser drin behält als bei einer Einfachverglasung.

Sinnvoll ist die Nutzung eines Gewächshauses im Winter durchaus, denn die Pflanzen, die ausgesät worden sind, werden durch die guten Lichtverhältnisse sehr kräftig. Ein Gewächshaus ist nichts für den Sommer? Von wegen! Pflanzen wie Gurken oder Tomaten können im Freiland schnell durch schlechte Wetterverhältnisse verderben. Wenn man aber diese Pflanzen im Sommer im Gewächshaus beherbergen will, muss das Gewächshaus gut belüftet sein. 

Wo soll das Gewächshaus stehen?
Zunächst einmal sollte das Gewächshaus vom Haus aus gut zu erreichen sein. Es empfiehlt sich, zudem das Gewächshaus dort aufzustellen, wo viel Licht hinkommt. Bäume sollten nicht in der Nähe stehen, schon allein, weil eventuell Äste auf das Gewächshaus fallen, die es beschädigen können. Übrigens, für den Schadensfall ist das Gewächshaus nicht durch die Hausratversicherung mitversichert. Daher sollte schon frühzeitig die Versicherung kontaktiert werden, um das Gewächshaus vor etwaigen Schäden zu versichern. Auch die Ausrichtung muss, zumindest bei einem großen Gewächshaus, bedacht werden. Die lange Seite sollte immer nach Süden zeigen. 

Braucht man ein Fundament?
Diese Frage kommt auf die Wahl des Gewächshauses an. Leichte Foliengewächshäuser kommen in der Regel ohne Fundament aus. Bei den anderen Gewächshäusern gilt, dass ein gutes Fundament unabdingbar ist. Aus zwei Gründen. Erstens muss ein Gewächshaus gerade stehen. Wenn ein Gewächshaus aus Glas nicht gerade steht, kann es vorkommen, dass die Glasscheiben splittern. Zweitens, ein Fundament ist ein wichtiger Faktor für die Isolierung und schützt die Pflanzen im Winter vor kalten Füßen. 

Wie lüfte ich?
Es ist wirklich wichtig, ausreichend im Gewächshaus für Lüftung zu sorgen. Warum? Wenn man nicht lüftet, verbrennen die Pflanzen durch die Sonneneinstrahlung. Wer es sich einfach machen möchte, der kann mit Hilfe von Tüchern oder einem Anstrich für ausreichend Schatten sorgen. Wer es sich noch einfacher machen will, der lüftet mit Hilfe eines automatischen Fensteröffners. Hier gibt es verschiedene Varianten, am besten kontaktiert man einen Ratgeber. Bei einer Variante arbeitet der Fensteröffner mit einer Federlegierung, die auf Temperaturänderungen reagiert. 

Brauche ich eine Heizung?
Wer sein Gewächshaus auch im Winter benutzen möchte, kommt an einer Heizung nicht vorbei. Grundsätzlich gilt, dass es sehr schwierig ist, die Wärme in einem Gewächshaus zu halten, da die Wärme nach oben steigt und dann über das Dach abgegeben wird. Spezielle Umluftheizungen fangen diese nach oben steigende Wärme ab und verteilen sie wieder im gesamten Gewächshaus. Dadurch wird die Wärmeabgabe verzögert.

Muss ich den Boden pflegen?
Der Boden, auf dem die Pflanzen gedeihen, ist gewissermaßen das Fundament, das das ganze Jahr über gehegt und gepflegt werden muss. Pflanzen, die abgestorben sind, müssen immer entfernt werden. Außerdem muss der Boden locker gehalten werden. Es ist zu beachten, dass die natürliche Bewässerung im Gewächshaus fehlt. Dadurch trocknet der Boden nach der Ernte aus und wird fest. Es empfiehlt sich, den Boden zu mulchen, um die Austrocknung zu verhindern. Außerdem sollte der Boden auch nach der Ernte regelmäßig gegossen werden und im Winter so schnell wie möglich, neue Pflanzen gesät werden.